Newsletter 02 / März 2017

Ab 1. April 2017 Neuregelungen für Leiharbeit

Mit dem Gesetz wird nicht nur die Höchstdauer für ein Überlassung geregelt, sondern mit den gesetzlichen Änderungen gilt auch „Equal Pay“. Das heißt, dass Leiharbeiter spätestens nach neun Monaten das gleiche Arbeitsentgelt bekommen müssen wie vergleichbare Stammbeschäftigte. Ist Leiharbeit wirklich die einzige Option um Leistungsspitzen aufzufangen?

War es in der Vergangenheit schon schwierig genug eine klare Abgrenzung zwischen Stammkräften und den freiberuflichen Fachkräften herzustellen, wird es auch in der Zukunft durch die neue Leiharbeiterregelung nicht einfacher. Auch sind Werkverträge nicht immer die optimalste Lösung, besonders dann nicht, wenn eine zu starke Bindung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer besteht. Die Regelungen wer Arbeitnehmer ist und wer nicht ist im Bürgerlichen Gesetzbuch klar geregelt. Selbst das mietfreie Überlassen von Büroräumen oder Arbeitsstätten kann als Abhängigkeit zum Auftraggeber dargestellt werden.

Vielleicht wäre hier eine alternative Praxis die Lösung: Da sich viele industrielle Standorte immer mehr und weiter zu Industrieparks entwickeln könnte darüber nachgedacht werden innerhalb dieser Parks Technologie Zentren zu gründen. Eine temporäre Vermietung einzelner Büros, inklusive der dazugehörigen Infrastruktur, würde es selbst für kleinere Projekte ermöglichen Fremdfirmen, und damit die Spezialisten, rechts-conform zu integrieren, bzw. zu beauftragen. Eine geballte Ansiedlung von verschiedenen Fachdisziplinen oder Ingenieurbüros, die selbst eng untereinander vernetzt sind und so für alle ansässigen Firmen und Unternehmen die gefragten Leistungen erbringen könnten. So wäre die unmittelbare Nähe zum Kunden ebenso gegeben wie die Bündelung von Know-hows. Die Ansiedlung könnte entweder durch genehmigungsfreie Bauvorhaben nach §65 Landesbauordnung mittels Containeranlage entstehen, oder durch die Reaktivierung leerstehender, aber noch erhaltensfähiger Gebäude.

Eine Idee, worüber es sich mal nachzudenken lohnt.

Referenzen

Sie interessieren sich für weitere Projekte? Hier gelangen Sie auf eine neue Seite.

Ich möchte mehr sehen...
Email

Sie würden gerne Kontakt zu uns auf aufnehmen?

Zum Kontaktformular...
Karriere

Bewerben Sie sich und treten einem besonderen und effizienten Team bei.

Ich bin interessiert...